pressemeldung des studentenwerks kassel vom 16.04.2015:

max kade kommt nach kassel – neues studentenwohnheim wird eingeweiht

in bester lage, mitten auf dem campus holländischer platz baute das  studentenwerk kassel sein neues wohnheim, in dem 137 studierende ihr neues zuhause haben. bezogen  wurde das haus noch als provisorium bereits im wintersemester, heute wird es eingeweiht.

glückwünsche und grußworte überbringen der staatssekretär im hessischen ministerium für wissenschaft und kunst, ingmar jung, der oberbürgermeister der stadt kassel, bertram hilgen, prof. dr. rolf-dieter postlep, präsident der universität kassel, sowie achim meyer auf der heyde (generalsekretär des deutschen studentenwerks) und der verantwortliche architekt daniel berger.

gefördert wurde das projekt seitens des landes hessen durch die überlassung eines erbbaugrundstücks sowie durch ein zinsgünstiges darlehen aus dem programm sozialer mietwohnungsbau. drei viertel der kosten finanzierte das studentenwerk kassel über kredite, gut 1,5 millionen euro aus eigenmitteln.

für die architekten, das stuttgarter büro berger röcker architekten, gewinner des internationalen gestaltungswettbewerbs, waren die vorgaben für den bau eine echte herausforderung, die indes überzeugend gemeistert wurde:

lichte, klare strukturen und modern eingerichtete wohneinheiten machen die attraktivität des wohnheims für die mieterinnen und mieter aus. hörsäle, bibliothek und mensa liegen nur wenige schritte entfernt, viele begegnungsflächen auf laubengängen und im wash&meet-raum erleichtern den kontakt zwischen den bewohnerinnen und bewohnern.